7 Führungs-Eigenschaften exzellenter Leader

7 Führungs-Eigenschaften exzellenter Leader

Warum streifen Dinosaurier nicht mehr auf der Erde herum? Sie waren zu starr und zu unflexibel, um sich an ihre sich veränderte Umgebung anzupassen. Vielen Führungskräften geht es heute wie den Dinosauriern. Sie laufen Gefahr, zu Fossilien zu versteinern, weil Sie sich nicht an die neue Situation anpassen, die die digitale Transformation mit sich bringt.

Der technologische Fortschritt fordert, mehr zu wissen und mehr zu tun als je zuvor. Führungskräfte müssen die folgenden 7 Fähigkeiten kultivieren, um an der Spitze des Marktes zu bleiben.
 

1. Fähigkeit: Sie schaffen klare Werte und eine Vision

In vorangegangenen Blogartikeln haben wir bereits erläutert, wie wichtig eine Vision ist, um Mitarbeitern einen klaren Fokus und Orientierung zu geben. Die Vision ist solide und beständig wie ein Nordstern, unabhängig davon, wie sehr sich Produkte, Dienstleistungen und Technologien verändern.

Nehmen wir IBM: Die Werte des Unternehmens haben nichts damit zu tun, wie sich die Produktpalette verändert. Zu den Werten von IBM gehören:

  1. Engagement für den Erfolg jedes Kunden
  2. Innovation, die zählt - für unser Unternehmen und für die Welt
  3. Vertrauen und persönliche Verantwortung in allen Beziehungen

Sie merken: Wenn Sie klare Werte und eine aussagekräftige Vision haben, wird es einfach, jeden Tag, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Passt die Entscheidung zu Ihrer Vision? Passt Sie zu Ihren Werten? Ermöglicht Ihnen die Entscheidung, für Ihre Kunden das Beste zu tun? Falls nicht, lassen Sie es bleiben und wählen neu.
 

2. Fähigkeit: Neue Technologien bereiten Ihnen Lust statt Frust

Bei den neuen Technologien geht es heute vor allem um IoT (Internet of things), AI (Künstliche Intelligenz), Chatbots, Big Data, AR (Augmented Reality) sowie VR (Virtual Reality). Wichtig ist, diesen neuen Technologien positiv gegenüber zu stehen, Chancen zu erkennen und sich für die neuen Möglichkeiten, die sie mit sich bringen, zu öffnen. Dabei geht es allerdings nicht nur um die Technologie an sich, denn ohne den Menschen ist sie wertlos. Es geht vor allem darum, sich selbst und andere dafür zu begeistern, diese neuen Technologien richtig nutzen und zu implementieren. Dies gelingt, indem Sie sich immer wieder bemühen, den Kunden zu verstehen und flexibel und agil zu reagieren. Dazu gehört die Weitsicht, auch an morgen zu denken und den Raum für zukünftige Innovationen zu öffnen.
 

3. Fähigkeit: Sie sind besessen von Verbesserungen

Es gibt viele Experten und Professoren, die sehr gut über neue technologische Möglichkeiten Bescheid wissen. Das allein genügt nicht. Digitale Führungskräfte verfügen über eine enorme Handlungsenergie. Sie sind besessen davon, die absolut beste Technologie zu finden, um den Kundennutzen sowie die Kundenbindung zu verbessern. Sie denken ständig proaktiv darüber nach, wie sie Kundenwünsche erfüllen können, bevor diese überhaupt fragen.
 

4. Fähigkeit: Sie scheitern schnell und lernen noch schneller

Früher frassen die Grossen die Kleinen. Heute fressen die Schnellen die langsamen. Daher geht es vor allem um die Geschwindigkeit, sein eigenes Portfolio, seine Produkte und seine Geschäftsmodelle zu überdenken. Digitalisierung hilft, Prozesse besser zu machen oder führt zu komplett neuen Möglichkeiten. Doch die Technologie löst nicht alle Probleme. Daher ist es wichtig, wertvolle Zeit nicht mit unnötigen Meetings und Entscheidungswegen zu verzögern. Schnelles und kontrolliertes Probieren und Scheitern ermöglicht Ihnen, schnell zu lernen und besser zu werden. Dies ist eine gute Arbeitshaltung für agile Herangehensweisen.
 

5. Fähigkeit: Sie nutzen Daten und Technik für bessere Entscheidungen

Erfolgreiche Führungskräfte nutzen die zur Verfügung stehenden Technologien, um intelligentere, strategischere und bessere Entscheidungen zu treffen. Sie nutzen, wann immer möglich, Big Data und maschinelles Lernen. Sie setzen Clouds und SaaS ein, um ihre Prozesse schlanker und skalierbarer zu machen. Wer die Daten von heute nicht nutzt, verpasst den Anschluss, um sich an die Daten von morgen anzupassen.
 

6. Fähigkeit: Sie fordern Agilität und bieten Flexibilität

Besonders junge digitale Talente fordern mehr denn je die Möglichkeit, flexibel und autonom zu arbeiten. Das bedeutet für Unternehmen und Personalentscheider, dass Sie sich vermehrt um Top Talente bemühen sollten, die überall auf der Welt zu Hause sein könnten. Neue Strukturen ermöglichen es, die Arbeit im Büro, im Strandcafé oder zu Hause sowie in unterschiedlichen Zeitzonen zu erledigen.

Für Führungskräfte und direkte Vorgesetzte bedeutet die globale Talentsuche neue Herausforderungen hinsichtlich Führungsmethoden, Mitarbeiterbindung und Entscheidungswegen. Zukunftsweisend ist es, sich diesen Herausforderungen zu stellen und einen flexiblen und agilen Führungsstil zu kultivieren.
 

7. Fähigkeit: Sie rücken die «User Experience» ins Zentrum

Sie haben verstanden, wie wichtig es ist, die User Experience (Kundenerfahrung) in den Mittelpunkt zu stellen, zu verbessern und zu optimieren. Die neue Technologie ermöglicht eine neue Art der Personalisierung und eine neue Betrachtung von Kundenbedürfnissen. Kunden wollen heutzutage aktiv involviert werden. Sie definieren sich über ihre Kaufentscheidungen und identifizieren sich mit Marken und Produkten. Eine optimale «User Experience» ist ein umfangreiches Vorhaben, bei dem alle Bereiche des Unternehmens eine einheitlich-positive Erfahrung ermöglichen müssen. Jeder Berührungspunkt zählt dabei. Analysen, Auswertungen und konstantes Feedback ermöglichen es, die Prozesse anzupassen und das Kundenerlebnis weiter zu verbessern.
 

Dinosaurier spielen in der Zukunft nicht mehr mit. Das gilt für die grossen Säugetiere wie für grosse, starre und unflexible Führungskräfte und Unternehmen.

Fazit: Führungskräfte von heute stehen unter enormem Druck, sich dem Zeitalter des chaotischen und disruptiven Wandels anzupassen. Doch die gefragten Führungseigenschaften sind die gleichen wie eh und je:

  • Sie fühlen sich dem Kunden verpflichtet
  • Sie fokussieren sich auf kontinuierliche Verbesserung
  • Sie sind in der Lage, Orientierung zu geben und ihre Mitarbeiter trotz massiver Veränderungen zu handlungsfähigen Teams zu formieren

Wenn Sie es auf diese drei Ziele herunterbrechen, fühlt sich der Wandel weniger überwältigend an. Es wird wohltuend aufregend, die Reise in eine neue digitale Welt anzutreten und dafür zu begeistern.