Metriken & KPIs zur Messung des digitalen Wandels

Metriken & KPIs zur Messung des digitalen Wandels

Der digitale Wandel hat viele Facetten und besteht sowohl aus technischen als auch aus strukturellen, psychologischen, kulturellen und operativen Komponenten. Jedes Handlungsfeld umfasst Aktivitäten, Prozesse und Massnahmen, die von Ihrer Organisation im Rahmen des digitalen Wandels definiert, umgesetzt und angewendet werden können. Es geht darum, Ihr Unternehmen so fit zu machen, dass es im digitalen Zeitalter eine wettbewerbsfähige Position erreichen und halten kann. Damit Ihre Transformationsinitiativen erfolgreich sind, benötigen Sie eine solide Analyse des Marktes, Ihrer Kunden, der neuen Technologien, Ihrer eigenen Prozesse und Ressourcen sowie der Unternehmensfähigkeiten und -Kultur. Aber wenn es darum geht, den Erfolg Ihrer digitalen Veränderungsinitiative zu messen, ist das nicht immer so klar, wie Sie vielleicht denken. In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die 4 wichtigsten KPIs, die wir zur Messung, Bewertung und zum Benchmarking des Erfolgs des digitalen Wandels in einem Unternehmen verwenden. 

Operative Effizienz

Nachdem Sie Ihre strategische Vision entworfen, Ihre digitalen Fähigkeiten aufgebaut und das Betriebsmodell angepasst haben, ist es wichtig, die Auswirkungen auf die betriebliche Effizienz zu untersuchen. Das bedeutet, dass Sie sich genauer an-sehen sollten, ob es in bestimmten Schlüsselbereichen zu einer spürbaren Kostenreduzierung durch verbesserte Betriebsgeschwindigkeit und -Effizienz kommt. Wenn Sie diesen Punkt ganz oben auf Ihre Liste setzen, können Sie nicht nur die von Ihnen vorgenommenen Änderungen schnell bewerten, sondern werden sich auch der von Ihnen eingeführten Verbesserungen bewusster.

Kundentreue

Es ist bekannt, dass es bis zu fünfmal mehr Aufwand bedeutet, neue Kunden zu gewinnen, als den bestehenden Kundenstamm zu halten. Dies allein ist Grund genug, um sicherzustellen, dass Ihre Strategie für den digitalen Wandel auf eine bessere Kundenbindung abzielt. Und während neue Kunden benötigt werden, um neues Wachstum zu erschliessen, hilft Ihnen eine solide Basis treuer Kunden, dieses Ziel zu erreichen. Sie werden nicht nur eher bereit sein, etwas von Ihnen auszuprobieren, bevor es jemand anderes tut, sondern sie werden vielleicht auch zu Ihren grössten "inoffiziellen" Markenbotschaftern.

Engagement der Mitarbeiter

In der modernen Arbeitswelt von heute sind Mitarbeiter und Mitarbeiterzufriedenheit von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Mitarbeiterbindung, Produktivität und Engagement gehören zu den wichtigsten Gründen, warum Menschen ein Unternehmen verlassen (oder sich entscheiden zu bleiben). Wenn Ihre Strategie für den digitalen Wandel Möglichkeiten zur Ermittlung und Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit vorsieht, haben Sie eine Änderung vor-genommen, die Ihnen zu anhaltendem Erfolg verhelfen dürfte.

Neue Wertschöpfung

Hier geht es um die Schaffung neuer Umsatz- und Gewinnquellen. Um Wachstum zu erzielen, müssen Sie Werte schaffen. Wenn Ihre Strategie für den digitalen Wandel einen Mehrwert für Ihre Produkte oder Dienstleistungen vorsieht, können Sie sich ein Bild von dem Markt machen, in dem Sie tätig sind. Denken Sie an Dinge wie Effizienz- und Produktivitätssteigerungen, Inklusivität, Verringerung der Umweltbelastung und Ähnliches. Die Schaffung und Förderung neuer Werte durch den digitalen Wandel wird dazu beitragen, eine langfristige Strategie zur Messung des Wachstums zu ermitteln, und sich als entscheidender KPI für den Erfolg erweisen. 

Als digitale Veteranen haben wir immer wieder erlebt, wie ein Mangel an digitalen Fähigkeiten und KPI-Bewertungen den Erfolg verzerrt und Unternehmen daran hindert, ihre Ziele zu erreichen. Diese KPIs sind ein guter Ausgangspunkt, um den Erfolg Ihrer digitalen Veränderungsstrategie zu messen, aber sie sind nicht die Zauberformel, um jede Herausforderung zu meistern. 

Wie messen Sie den Erfolg Ihrer digitalen Transformation?