Digitale Transformation im Personalwesen

Digitale Transformation im Personalwesen

Die Digitalisierung stellt an alle Unternehmensbereiche hohe Anforderungen. Da das Internet und die Technologie unser Leben radikal verändert haben, hat dieser Wandel auch die Managementformen von Unternehmen erheblich beeinflusst. Es besteht ein enormer Innovationsdruck, der Unternehmen dazu zwingt, sich kontinuierlich anzupassen. Es ist darum offensichtlich, dass besonders die Personalabteilung – oder neudeutsch das HR – im digitalen Wandel eine wichtige Rolle spielen muss. Eine Organisation wie das HR wird nicht über Nacht vollständig digital. Solche Veränderungen brauchen Zeit. 
 


Beim HR gibt es 5 Stufen der digitalen Transformation: 

  1. Identifizierung von Zielen und Prioritäten Ein HR-Transformationsprozess wird dann erfolgreich sein, wenn er den Zweck hat, nicht nur die Probleme der Personalabteilung, sondern auch die der Mitarbeiter zu lösen.
  2. IT miteinbeziehen Genauso wie das Employer Branding die Zusammenarbeit zwischen der Personalabteilung und der Marketingabteilung erfordert, kann ein HR-Transformationsprojekt ohne die Zusammenarbeit zwischen der Personalabteilung und der IT-Abteilung des Unternehmens nicht funktionieren. 
  3. Erstellung von Projektspezifikationen Nach der Festlegung der Ziele und Prioritäten ist es wichtig, die technischen Designspezifikationen zur Verfügung zu haben. Das bedeutet, es braucht eine detaillierte Liste der funktionalen Merkmale, die eine Lösung aufweisen muss, um die gesetzten Ziele zu erreichen. 
  4. Wahl des richtigen Anbieters Sobald die Ziele formuliert und die internen Ressourcen erkannt und eingebunden sind, ist es an der Zeit, den richtigen Personalberater aus einem Feld mit vielen starken Spielern auszuwählen. 
  5. Mitarbeitertraining Die kommenden Neuerungen müssen den Mitarbeitern rechtzeitig und positiv präsentiert werden. Und schliesslich ist es notwendig, diejenigen zu schulen, welche die aktivsten Nutzer der Plattform sein werden: die HR-Fachleute und die Linienmanager. 
     


Bereiten Sie Ihr Team auf den Wechsel vor 

Eine Änderung der HR-Prozesse bedeutet, dass alle beteiligten Interessengruppen auf diese Änderung vorbereitet werden müssen. Wir empfehlen jedoch, klein anzufangen. HR-Leiter sind oft besorgt, dass Organisationen, die abwarten, wie sich die digitale Transformation vollzieht, ins Hintertreffen geraten könnten. Dennoch kann ein Start in kleinerem Massstab die Auswirkungen eines Misserfolgs  auf ein Minimum reduzieren. Es ist besser, die Lehren aus einem Pilotprojekt zu ziehen als ein Grossprojekt scheitern zu sehen. Die Essenz der digitalen HR-Transformation liegt in der Schaffung einer Kultur der Digitalisierung. Dabei geht es nicht nur darum, den Umgang mit automatisierten Lösungen zu lernen, sondern zu lernen, sie so zu nutzen, dass sie die menschlichen Fähigkeiten fördern. Dann kann man beispielsweise mit einem Analysetool für die KI-Rekrutierung messbare Ergebnisse erzielen. Die digitale Transformation zielt darauf ab, eine agile Organisation zu schaffen, die bereit ist, sich mit der fortschreitenden Technologie zu verändern. Die Technologie wird der eigenen Entwicklung aber immer einen Schritt voraus sein. Da braucht es ein vorausschauendes Auge und viel Flexibilität. Was Sie als HR-Experte tun können, ist, Ihre Organisation und Ihr Team darauf vorzubereiten, in diesem Prozess engagiert zu bleiben und die Technologie auf ihrem Höhepunkt optimal einzusetzen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Ihre Konkurrenten auf dem gleichen Gebiet tun. Achten Sie auf den Puls der Organisation und darauf, was das Management sagt oder tut. Auf diese Weise können Sie Ihr wichtiges digitales Transformationsprojekt einleiten, abschliessen – und dann wieder weiter vorantreiben.