Nutzen Sie die Krise als Chance - Jetzt handeln

Nutzen Sie die Krise als Chance - Jetzt handeln

Die meisten Unternehmen haben den ersten Schock der Coronakrise mittlerweile wohl überwunden. Aber Krisen sind existenzbedrohend und stellen Unternehmen und Mitarbeiter vor fast unlösbare Probleme. An jeder Ecke müssen Brände gelöscht werden und es besteht die Gefahr, dass man in blinden Aktionismus verfällt. Insbesondere dann, wenn man nicht weiss, wie lange diese aussergewöhnliche Situation anhalten wird und man keine Pläne zur Bewältigung in der Schublade hat.

Genau jetzt ist es wichtig, als Unternehmer Ruhe zu bewahren. Es braucht bedachte Entscheidungen – und Handlungen. Panikreaktionen führen nicht nur zur Schwächung der heutigen Wettbewerbsfähigkeit, sie behindern einen auch dann, wenn die Krisensituation vorbei ist und man eigentlich vom Aufschwung profitieren sollte.

Wenn Sie letztlich zu den Gewinnern zählen möchten, dann müssen Sie jetzt die Zeit sinnvoll nutzen, um die richtigen Schlüsse und die richtigen Handlungsfelder zu identifizieren. Und erst dann handeln.

Haben Sie diese Sätze auch schon in dem einen oder anderen Krisenmeeting gehört? Dann wissen Sie, wovon ich spreche:

  • Wir müssen das Marketingbudget sofort einfrieren
  • Wir verhängen einen sofortigen Einstellungsstopp
  • Investitionen werden wir erst nach der Krise wieder tätigen

Gewiss, manchmal braucht es Einsparungen oder Rationalisierungsmassnahmen. Diese müssen aber wohlüberlegt sein und die eigene Handlungsfähigkeit nicht zu sehr einschränken.

Betrachten wir das anhand eines Beispiels. Eine Vielzahl von Unternehmen hat in den letzten Jahren den digitalen Wandel verschlafen oder auf die lange Bank geschoben. Aber bei der Digitalisierung sind neue Geschäftsmodelle und Herangehensweisen gefragt. Man muss aus den altbekannten Mustern ausbrechen, die einem vermeintlich Sicherheit geben. Denn die alten Methoden funktionieren heute nur noch bedingt. Diesen Kraftakt von innen heraus zu schaffen, ist oft ein hoffnungsloses Unterfangen und viele scheitern an dieser Herausforderung. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Gehören Sie dazu?

Fazit:

Einfacher wird es mit einem Input von aussen – mit einer anderen Wahrnehmung der Dinge und des bisherigen Handelns. Ein frischer Blick kann dabei helfen, die internen Fähigkeiten weiter auszubauen. Dafür gilt es, die richtigen Führungskräfte zu finden. Erfahrene Menschen, welche die Vertriebs- und Marketingstrategien schnell und effizient anpassen können. Kader, die Interimslösungen für heute schaffen und bereits jetzt an Lösungen für die Zeit nach der Krise arbeiten. Gehen Sie gestärkt aus der Krise, nehmen Sie den Aufschwung mit und sichern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit.