5 Qualitäten eines Leaders, die jeder bewundert

5 Qualitäten eines Leaders, die jeder bewundert

Jeder weiss, dass die besten Führungskräfte die mächtigen Mogule sind, die Angst einflössen, wie Meryl Streep in "Der Teufel trägt Prada" oder J.P. Morgan beim Aufbau seines Backimperiums. Wer liebt es schliesslich nicht, jeden Schritt zu hinterfragen, um seinen Job zu behalten? Spass beiseite! Untenstehend ein paar Führungsqualitäten die ernst gemeint sind.

Jeder weiss, dass die besten Führungskräfte diejenigen sind, die ihre Mitarbeiter dazu inspirieren, das Beste aus sich herauszuholen. Und sie treffen Entscheidungen, die dazu beitragen, dass das Unternehmen das Beste wird, was es sein kann. Nicht nur im Hinblick auf den Markt, sondern auch auf die Unternehmenskultur und die langfristige Vision.

Hier sind 5 Führungsqualitäten, die unserer Erfahrung nach von den meisten Menschen bewundert werden und die dazu beitragen können, einen konstruktiven Weg zu einem positiven digitalen Wandel einzuschlagen:
 

1. Klare Werte und Visionen schaffen

In früheren Blogartikeln haben wir bereits darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, eine Vision für alle im Unternehmen zu haben, um einen klaren Fokus und eine klare Richtung vorzugeben. Wenn die Werte klar und aussagekräftig sind, weiss jeder, was er zu tun hat und wie er die bestmöglichen Entscheidungen treffen kann. Wenn sie nicht mit der Vision übereinstimmen, treffen sie eine andere Entscheidung.
 

2. Sich neuen Technologien (und Menschen) annehmen

Nicht alle Unternehmen oder Führungskräfte sind offen für technologische Veränderungen, aber es ist der wichtigste Weg, um ein Unternehmen in der heutigen Welt voranzubringen. Eine positive Einstellung zu neuen Technologien öffnet Ihnen die Augen für neue und spannende Möglichkeiten. Und wer weiss, vielleicht heben Sie damit auch die Moral in Ihrem Unternehmen.
 

3. Das Streben nach ständiger Verbesserung

Digitale Führungskräfte müssen über einen ausgeprägten Tatendrang verfügen und von Veränderungen getrieben sein. Sie sind besessen davon, die absolut beste Technologie zu finden, um die Kundenbindung und den Kundennutzen zu verbessern, noch bevor der Kunde merkt, dass er sie braucht.
 

4. Einsatz von Daten und Technologie

Erfolgreiche Führungskräfte nutzen Technologie, um intelligenter und nicht härter zu arbeiten. Sie nutzen Big Data und AI wann immer möglich. Sie nutzen Clouds und SaaS, um ihre Prozesse schlanker und skalierbarer zu machen. Diejenigen, die das nicht tun, werden in der Welt von morgen nicht erfolgreich sein.
 

5. Schnell scheitern und noch schneller lernen

Keine grosse Führungspersönlichkeit ist ohne Fehler, das ist eine Schlüsselkomponente auf dem Weg zur Grösse. Die Akzeptanz dieser Fehler und das Wissen, wie man sie in Gelegenheiten zum Lernen und Wachsen umwandelt, machen sie unaufhaltsam. Die Digitalisierung trägt dazu bei, dass diese Prozesse und auch Sie selbst mit der Zeit besser werden.
 

Wir können nicht immer perfekt in die Zukunft sehen; wir haben keine Kristallkugel, die uns sagt, was richtig und was falsch ist. Aber das Ausprobieren, Lesen, Zuhören und Erforschen unseres Weges in die Zukunft ist das Beste, was wir haben, um uns mit allem zu wappnen, was wir brauchen, um im digitalen Zeitalter zu lernen und zu wachsen.
 

Sind Sie bereit, für den nächsten Schritt? Wir sind für Sie da!