Aufbau digitaler Kompetenzen – 8 Praxisschritte

Aufbau digitaler Kompetenzen – 8 Praxisschritte

Recruiting ist eine zentrale Kernaufgabe für jedes Unternehmen. Der Begriff umfasst die Suche / Vermittlung von qualifizierten Arbeitskräften, damit ein Unternehmen wachsen und gedeihen kann. Wir bei Search & Co. haben uns auf den Aufbau digitaler Kompetenzen spezialisiert und teilen die Bemühungen dahinter in zwei Bereiche:

Extern rekrutieren

Dieses Aufgabenfeld umfasst das klassische Rekrutieren von Personal, bei dem es vor allem um Netzwerk, Beziehungen, Vertrauen und Insiderwissen geht. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Digitalisierung verfügen wir über ein grosses internationales Netzwerk in der digitalen Branche. Dieses nutzen wir, um genau die Bewerber zu finden, die fachlich und kulturell zu Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen passen. In der Regel schreiben wir Stellen nicht aus. Stattdessen rekrutieren wir in der Direktansprache (active sourcing) sehr persönlich und spezifisch.

Intern befähigen

Unser Alleinstellungsmerkmal ist das Befähigen interner Mitarbeiter. Diese Strategie bietet sich an, wenn ein Unternehmen bereits über einen hohen digitalen Reifegrad verfügt. Den Reifegrad ermitteln wir mit unserer eigens dafür entwickelten Maturitätsanalyse. Auf den Ebenen Mitarbeiter, Kultur, Technologie, Kundenerlebnis, Leadership und Strategie werden dadurch individuellen Stärken und Potentiale messbar. Wir begleiten Unternehmen als Mentoren dabei, Ihre internen digitalen Talente so zu entwickeln, dass sie die von Ihnen benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen erlangen.

Search & Co. bietet diesen besonderen Benefit, da die beiden Gründer und Geschäftsführer, Markus Dobbelfeld und Frederik Thomas, je über 20+ Jahre Erfahrung im Aufbau digitaler Kompetenzen verfügen und selbst ganze Digital Units rekrutiert haben. Sie verstehen die digitalen Kompetenzfelder und den digitalen Markt. Als lang gediente digitale Führungskräfte, ehemalige C-Level-Executives und visionäre Treiber sind sie beim Thema „Digitaler Wandel“ mit allen Wassern gewaschen.

Wie gehen wir beim externen Rekrutieren vor und vor allem: was unterscheidet uns in unserer Herangehensweise? Heute verraten wir Ihnen unseren praxisbewährten Prozess.
 

Erfolgreich Rekrutieren: Unsere 8 Praxisschritte

1. Briefing und Definition

Unser Vorgehen: Zuerst beginnen wir bei der Organisationsberatung und beraten erst danach bei der Definition der eigentlichen digitalen Profile. Diese Herangehensweise ist essentiell. Aufgrund unseres breiten Erfahrungsschatzes in der Digitalisierung und im Digitalen Wandel wissen wir, dass die Digitalen Profile häufig nicht ideal passen und neu überarbeitet und definiert werden müssen. Gemeinsam mit Ihnen legen wir die Suchstrategie und das Projekt-Setup fest und definieren die fachlichen und persönlichen Anforderungen an den Kandidaten. Dann wird das Anforderungsprofil mit Stellenbeschreibung ausgearbeitet.

2. Marktscreening

Über Jahrzehnte hinaus haben wir in und ausserhalb der Schweiz ein umfassendes, internationales Netzwerk aufgebaut. Wir nutzen unsere persönlichen Kontakte, um aktiv zu werden und in der Direktansprache mit potentiellen Kandidaten Kontakt aufzunehmen. Mit unserer ‚Digital Veterans Community‘ pflegen wir regelmässigen Austausch unter Digitalen Leadern auf europäischer Ebene und verlassen uns dabei auch auf interne Empfehlungen aus unserem gut gepflegten Netzwerk.

3. Ansprache & Longlist

Wir pflegen eine aktuelle, gepflegte und qualifizierte Longlist mit potentiellen Kandidaten. Die digitalen Leader auf unseren Longlists entsprechen immer dem Anforderungsprofil, haben bereits eine Wechselmotivation betreffend des Mandanten formuliert, passen in die Lohnbänder und in die Verfügbarkeits-Anforderungen. Sie sind bereits sorgfältig und handverlesen zusammengestellt, so dass jeder einzelne Longlist-Kandidaten unsere Einstellungs-Empfehlung hat. Konkret bedeutet das: Alle Persönlichkeiten auf der Longlist können die angestrebte Funktion gewinnbringend erfüllen, liegen im Salär-Rahmen und haben eine Wechselmotivation formuliert. Somit sichern wir eine ausgesprochen hohe Qualität durch die detaillierte und sorgfältige Vor-Qualifikation der Kandidaten.

Zum Prozess: Als ein auf die Digitalisierung spezialisiertes Personalberatungs-Unternehmen sind selbstverständlich auch all unsere Prozesse ‘digital’ gehalten, weshalb wir z.B. auch keine CVs per Mail versenden. Via unserem Kundenportal erhalten unsere Mandanten einen stets aktuellen Überblick über den Status des jeweiligen Rekrutierungsprozesses.

4. Interviews 1. Runde

Diese finden bei uns seit Anbeginn routiniert und remote und per Video-Konferenz statt. Viele Unternehmen haben diese Praxis erst seit der Pandemie eingesetzt. Wir haben die Prozesse seit langem professionalisiert und setzen eine Online-Terminplanungssoftware ein.

5. Interviews 2. Runde

Wir nutzen hier unsere Digitalen Assessment-Suite, um das Digitale Potential als auch die Digitalen Skills zu erheben und sichtbar zu machen. Dazu haben wir eigens eine Software entwickelt und haben hier ein Alleinstellungsmerkmal. Anschliessend schreiben wir mehrseitige Persönlichkeits-Profile mit unseren Einschätzungen sowie unseren korrespondierenden Empfehlungen.

6. Fallstudien & Cases

Wir erstellen aufgrund der unternehmerischen Herausforderungen des Kunden die Fallstudien. Meistens handelt es sich dabei um fünf Aufgaben, welche von den Kandidaten mit nur kurzer Vorlaufzeit beantwortet und kundenseitig präsentiert werden müssen. Wir erstellen und bewerten die Inhalte, die Herangehensweise sowie die Präsentationsqualität mit Abschlussbericht.

7. Referenzen & Leistungsnachweise

Falls gewünscht, liefern wir Referenzen. Aussagekräftiger ist jedoch, dass wir Leistungs-Nachweise plausibilisieren & validieren (z. B. KPIs, Conversion Rates etc.) und darüber hinaus Portfolios auf Inhalt & Qualität und prüfen. Unsere langjährige Digitalexpertise ermöglicht uns diese Beurteilung, Plausibilisierung, Validierung und Prüfung.

8. Entscheidung & Abschluss

Gemeinsam mit unseren Kunden (Linie & HR) sind wir immer bei allen Interviewstufen dabei. Dabei agieren wir je nach Anforderung im Vordergrund oder im Hintergrund sowie in unterschiedlichen Rollen, z.B. als Challenger. Unsere Kunden legen viel Wert auf unsere ‚Digital Talent Advisory‘-Funktion sowie auf unsere Einschätzungen.

Dieser 8-Schritte-Prozess hat sich nicht nur in 20+ Jahren praktischer Digitalerfahrung bewährt, sondern auch unsere Kunden (u.a. Sonova, Geberit, Oswald, ZFV) überzeugt.

Befindet sich ihr Unternehmen auch im digitalen Wandel, hat aber noch nicht die nötigen digitalen Kompetenzen? Dann Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die richtigen, digitalen Kompetenzen zu finden oder zu befähigen.